Die richtige Größe für dein Wandbild

Ein paar Tipps:

Wie groß dein Wandbild sein sollte, lässt sich anhand einiger einfacher Faustregeln bestimmen, die wir dir im Folgenden kurz vorstellen. Sicher ist: Zu groß ist nicht gut. Hängst du dein Bild über ein Möbelstück, dann werde nicht breiter als das Möbelstück.

Übrigens ist die Bildmitte bei all diesen Beispielen 1,45 Meter über dem Fußboden, das ist die empfohlene Höhe, weil es ein paar Zentimeter unterhalb der Augenhöhe ist, und wird auch in Museen so gemacht.

Bildgröße im Wohnzimmer:

Über dem Sofa sollte dein Bild mindestens halb so breit wie dein Sofa sein, aber nicht breiter als 75% der Sofabreite. Im folgenden Beispiel siehst du ein 3er-Sofa mit 250 cm Breite.

Das Wandbild "Wasserschloss bei Schnee" ist hier genau halb so breit wie das Sofa, es ist 125 x 70 cm groß.

Beispiel Größe Wandbild 125 x 70 cm

Im zweiten Beispielfoto entspricht das Wandbild 3/4 der Sofabreite, nämlich 180 x 60 cm.

Beispiel Größe Wandbild 180 x 60 cm

Bildgröße im Schlafzimmer:

Über dein Bett passen immer 120 cm. Wenn du ein besonders breites Bett hast, kannst du auch ein größeres Bild nehmen.

Dieses Bett ist 1,85 Meter breit. Das Landschaftsfoto ist 120 x 80 cm groß.

Die richtige Bildgröße über dem Bett 120 x 80 cm

Bildgröße an einer leeren Wand:

Für eine leere Wand, an der keine Möbel oder Blumen als visueller Anhaltspunkt zur Verfügung stehen, empfehlen wir dir eine Bildhöhe von mindestens 80 cm. Bei höheren Decken nimmt man ein höheres Bild.

Die Wand in diesem Beispiel ist 2,80 Meter hoch. Die Fotografie ist 120 x 80 cm groß.

Beispiel Größe Wandbild 120 x 80 cm

Bildgröße im Flur:

Im Flur hängst du am besten mehrere schmalere Bilder in einer Reihe auf. Damit folgst du den Linien des Flures und unterstützt die Wirkung der Bilder. Die Alternative ist ein Panoramabild.

Immer noch unsicher?

Wir helfen dir gerne weiter. Sende uns deine Telefonnummer und ein Foto deiner Wand, schön gerade fotografiert wie in unseren Beispielen. Am besten hängst du vor dem Fotografieren ein DIN A4-Papier an die Wand, dann brauchst du keinen Zollstock. Teile uns bitte auch die SKU deines Lieblingsmotives mit.

Übrigens:

Wenn es mal ganz groß sein darf, dann bieten wir auch Tapeten an. Und zwar mit Multi-Exposure-Panoramen, die auch bei über 250 cm Deckenhöhe noch gestochen scharf sind.

Fototapete - Motiv gestochen scharf - hohe AuflösungFototapete - gestochen scharf - mega groß

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung kontrolliert